Geschichte

Bereits 2006 war eine Serenade am Reutwaldpfad geplant. Der Plan wurde jedoch mit Rücksicht auf Wild und Jäger wieder fallen gelassen. Auf der Suche nach einem in der Nähe liegendem Platz wurde man schließlich fündig, konnte ihn aber nicht näher bezeichnen. Es war die früherer Kiesgrube bzw. ein alter Autofriedhof, der auf Satellitenbildern bzw. Katasterblättern als „Stockerberg“ bezeichnet war. Der Name geht wahrscheinlich auf das „Stocken“ zurück – das Bearbeiten der Wurzelstöcke nach einer Rodung.

Nachdem das Areal von den damaligen Mietern nicht mehr genutzt wurde, konnte die Gemeinde Mauerstetten den Pachtvertrag am 1.1.2007 auf den Agenda-Kreis Mauerstetten übertragen.

Ab März 2007 begann eine umfangreiche Sanierung und Renovierung des Grundstückes durch die Mitglieder des Agenda-Kreises. Nach Abtragen eines alten Wohn- oder Bauwagens blieb ein Eisengerüst zurück, das schließlich die Basis für die heutige Bühne, eingerahmt von einem Halbrund ähnlich einem Amphitheater, war. Bereits 2008 musste das Gelände um ein Gerätehaus erweitert werden.

Inzwischen hat der Stockerberg das Ambiente einer kleinen Parklandschaft, die am 22.7.2007 mit einem Jazzfrühschoppen der Gruppe „Just two plus one“ auch musikalisch eröffnet wurde. Das jährliche Programm reicht mittlerweile von Musikveranstaltungen, Musicalsongs über Operetten bis hin zu Kabaretts und Dichterlesungen. Hier finden Sie Informationen zum aktuellen Veranstaltungsprogramm.